Die Vorgeschichte der KRK Thalmassing

Eintrag in der Chronik, anlässlich der Wiedergründung 1952.

Aus dem Protollbuch

Auf den fehlenden Seiten 1 bis 32 des Protokollbuches war die Geschichte und Entwicklung des Krieger- und Veteranenvereins Thalmassing und Umgebung seit der Gründung im Jahre 1882 bis 1945 eingetragen. Es war hier alles niedergeschrieben, die Gründungsversammlung 1882, die erste Vorstandsschaft, die Gründungsmitglieder, später die Krieger und die Gefallenen des Weltkrieges 1914/18. Weiter die diversen Beschlüsse in den alljährlich stattfindenden Generalversammlungen, die Neuwahlen zur Vorstandsschaft, die Fahnenweihen und sonstigen Festlichkeiten bei denen der Kriegerverein beteiligt war.

Unser Ehrenmitglied Herr Johann Kötterl hat uns dieses Buch bei Frau Gehrer abgeholt, der verstorbene Kamerad Gehrer war zuletzt Schriftführer. Wir mussten leider feststellen, dass alle beschriebenen Blätter entfernt wurden.

Wahrscheinlich schon im Jahre 1945. Diese für uns so wichtigen Aufzeichnungen sind nicht zu ersetzten und so fällt es uns schwer, von vorne beginnen zu müssen, nachdem der Krieger- und Veteranenverein schon eine 70-jährige Geschichte aufzuweisen hat. Die Kassenbücher aus denen auch vieles zu entnehmen gewesen wäre, gingen bei dem Brand am 27.April 1945 im Anwesen des Herrn Ludwig Sturm zugrunde.

Erhalten blieb uns die Kriegschronik von 1914/18, welche der damalige Vorstand Herr Heinrich Klarl gut verwahrte. Weiter die großen Tafeln "Ehren-Chronik" in der Gastwirtschaft Homeier, dem ständigen Vereinslokal, sowie auch die Vereinsfahne, welche im Pfarrhof aufbewahrt war.

Download Scan Kriegschronik von 1914/18