Home

Kontakt E-Mail

Anfahrt

Impressum
 
Das sind wir
 


 

Vorstellung der Krieger- und Reservistenkameradschaft Thalmassing

Aus der Chronik der KRK Thalmassing

Die meisten unserer Krieger-, Soldaten- und Reservistenvereine wurden nach dem Deutsch - Französischen Krieg 1870/71 gegründet. Als erstes Ziel dieser Zusammenschlüsse trug man damals in die Statuten ein:

Wahrung und Pflege der Treue zu König und Vaterland, Anhänglichkeit an Kaiser und Reich.

Bayerische Könige und deutsche Kaiser gibt es mittlerweile nicht mehr. Auch die Zeiten des Hurra-Patriotismus  sind vorbei. Zwei Weltkriege haben uns das Fürchten gelehrt: Von 1914 bis 1980 haben auf der ganzen Welt rund 90 Millionen Menschen durch militärische Konflikte ihr Leben verloren:
 
- 10 Millionen im Ersten Weltkrieg
- 55 Millionen im Zweiten Weltkrieg
- 25 Millionen in den über 40 kriegerischen Aktionen seit 1945,

Andere Ziele unserer Krieger- und Soldatenkameradschaften sind die gleichen geblieben: Pflege der Kameradschaft, gesellschaftliche Unterhaltung, Gedenken der gefallenen und verstorbenen Kameraden und das Eintreten für ein friedvolles Nebeneinander über Gräber und Grenzen hinweg. Und das ist gut.

Denn Krieger-, Soldaten- und Reservistenvereine werden um so glaubwürdiger, je weniger sie alte Wunden aufreißen und je mehr sie sich für Völkerverständigung und Verhinderung militärischer und politischer Konflikte der Gegenwart einsetzen.
 
Versöhnung und Friede sind aber Güter, die nur durch dauerndes Bemühen und immerwährende Anstrengung erreicht bzw. erhalten werden können. Dass es hier noch viel zu tun gibt, beweist uns eine einzige Zahl: Zur Zeit werden in der Welt stündlich 40 Millionen Euro für Rüstungszwecke ausgegeben!
 
Friedvolles Nebeneinander kann am leichtesten in der kleinen Gruppe gelernt werden. Deshalb ist auch die Pflege der Geselligkeit in unseren Vereinen ein Stück Friedenserziehung. Die Erkenntnis, dass Menschen aufeinander angewiesen sind und Freude und Leid am besten miteinander teilen, sollte immer wieder neu gewonnen werden. Gerade in einer überschaubaren Gemeinschaft lassen sich solche Erfahrungen am leichtesten gewinnen und am praktikabelsten vollziehen.

Schon allein deshalb haben unsere Vereine in den Dörfern eine besondere volkspädagogische Bedeutung und sind wegen der damit verbundenen und verwobenen Bräuche und Gepflogenheit auch von heimatpflegerischem Interesse.
 
Dem Krieger-, Soldaten und Reservistenverein Thalmassing wünsche ich ein recht aktives Vereinsleben in einer friedvollen Zeit.

Der Kreisheimatpfleger

 

Die Krieger und Reservistenkameradschaft Thalmassing geht aus dem im Jahre 1952 wiedergegründeten "Krieger- und Veteranenverein Thalmassing und Umgebung" hervor. Dieser Verein bestand von 1882 bis 1945.
Am 1. Mai 1980 wurde bei einer außerordentlichen Sitzung des "Krieger- und Veteranenverein Thalmassing und Umgebung" die Gründung einer Reservistenkameradschaft mit dem Namen "Reservisten Kameradschaft Thalmassing" beschlossen.
Als erster Vorstand wurde aus den Reihen der Reservisten Kamerad Siegfried Artmann als 1.Vorstand gewählt. Stellvertreter und Schriftführer wurde Kamerad Roland Kuhn.
Seitdem nennen wir uns gemeinsam "Krieger- und Reservistenkameradschaft Thalmassing."
 

Heute setzt sich die KRK Thalmassing aus Kriegsteilnehmern, ordentlichen Mitgliedern (ehemaligen Soldaten der deutschen Bundeswehr und Reservisten, außerordentlichen Mitgliedern (aktive Soldaten) sowie Förderern zusammen.
Wir sind im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) organisiert.

Interessierte an der freiwilligen Reservistenarbeit, im speziellen bei der KRK Thalmassing, sind jederzeit herzlich willkommen.
Fragen hierzu beantworten wir jederzeit sehr gerne.
 

Unsere Vorhaben, unser Vereinslokal sowie  die regelmäßigen Versammlungen entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender.

 

 

KRK Thalmassing

Die Krieger- und
Reservistenkamerad-
schaft Thalmassing
------------------------

Home
Das sind wir
Vorstand
Termine
Satzung
Neue Mitglieder
Gästebuch
     Gästebuch Inhalt
Kontakt
Impressum
Interner Bereich
Copyright 2007 (c) by KRK Thalmassing - Juergen Humbs. Last update:  23.05.2017 15:02:32